Menu
Home Home
Austellungen Austellungen
Werdegang Werdegang
Galerie Galerie
Bilder Bilder
Keramik Keramik
Bronce Bronce
Gästebuch Gästebuch
Kontakt Kontakt
webcenter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

powered by:
Webcenter-Jona

Werdegang

 
 
Künstlername: Werner Bernhard

Geboren in Goldach SG CH, 18.3.1939.

Meine künstlerische Laufbahn fängt in London England an, mit dem Kunststudium an der Camberwell School of Art, post graduate, Royal College. Nach einem Jahr Lehrerseminar in Brighten, werde ich als Dozent, Lehrer von dem Department of Education der Universität London gewählt und angestellt.

An verschiedenen Kunstschulen von London unterrichtete ich Keramik, Bildhauerei und Gestaltung. Zur gleichen Zeit eröffnete ich mein eigenes Studio in Islington London, von wo aus ich als freier Künstler an Ausstellungen und Preisausschreiben teilnahm. Auch eigene Ausstellungen in London waren an der Tagesordnung. Nach zehnjähriger Tätigkeit in London, wurde ich als Dozent an die Alfred Universität im Staate New York gewählt, was mir erlaubte die Kunstszene von New Yorker zu studieren und daran Teilzunehmen.

Zusammen mit einigen amerikanischen Künstlern besuchte ich während den Sommerferien die Balearen und fing an in meiner Freizeit, in einer vor Jahren gekauften Finca auf Menorca, ein Atelier für Keramik zubauen. Schnell entstanden die ersten Kontakte mit der Kunstszene in Palma und Barcelona.
Mein Lehrvertrag mit Alfred Universität habe ich aufgegeben. Meinen Wohnsitz nach Menorca verlegt und Zeitlehrverträge mit Barcelona und der Schweiz unterschrieben. Auch die Aufnahme zu der Arbeitsgemeinschaft „Schweizer Keramiker“ gelang mir. Gleich folgten einige Ausstellungen in Basel, Bern und Zürich. Mein Studio in Menorca verwandelte sich in eine Schule und Produktionsstätte von Keramik aus Erde und Mineralien der Insel. Auch ein katinarischer Hochtemperaturofen baute ich um der Nachfrage von Porzellan und Steingut nachzukommen.
 

   
   

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*